28. Dezember 2018
Ich möchte euch mit diesen Artikel einen kleinen Stups geben, damit ihr mal darüber nachdenkt, was wäre wenn ....!? Eine kleine Geschichte die ich selbst erlebt habe, die mich zum nachdenken gebracht hatte! Es dauerte eine zehntel Sekunde in der ich die Kontrolle über meinen Schirm verlor, der Rettungsschirm machte gute Arbeit und brachte mich gut zu Boden, von dort ich aber nicht ohne Hilfe wieder ins Tal kam ! Oh Schreck! Ich hatte nicht nur die Kontrolle über meinen Schirm verloren...

27. Oktober 2018
Da der Clubausflug wegen schlechten Wetter abgesagt werden musste, aber das Wetter am Freitag noch fliegbar sein sollte, entschlossen wir ein gemeinsames Fliegen an unserem Hausberg dem Zauberkogel zu machen. Es waren 14 Mitglieder am Start! Die Thermik war gut angesagt mit der Spitzenzeit um 15.00 Uhr, so machten wir alle zuerst einen verlängerten Abgleiter bei den sich schon einige lange in der Luft halten konnten! Später konnten wir auch über eine Stunde fliegen! Leider etwas spät kam...

03. September 2018
Edit (22.10) Leider müssen wir den Clubausflug wegen schlechten Wetter absagen! Stattdessen wollen wir am Freitag den 26.10 gemeinsam am Zauberkogel fliegen (sollte möglich sein) und anschließend um 18.00 die Jahreshauptversammlung im Petschnighof in Diex durchführen! Ich hoffe es gibt keine Einwände dass wir die Sitzung einen Tag vor verlegen! . Der Ausflug findet von 26.-28. Oktober statt! Ziel ist wie schon im vorjahr Bassano! Der Ausflugsort kann sich bei schlechten Wetter noch...

01. August 2018
Edit: 30.8 Leider abgesagt!!! Leider wegen Schlechtwetter abgesagt!! Wir planen im Juni 2019 nochmals den Ausflug nach "Fiesch"!.... Im Juni geht`s in die Schweiz/Fiesch! Wir fahren am Freitag oder Samstag mit meinem Itzebus los und planen mindestens 3 Flugtage ein! Voraussichtlich kommen wir am Montag wieder zurück! Natürlich können wir auch noch verlängern, wird aber kurzfristig entschieden! Die Unterkunft liegt gleich neben dem Startplatz auf 2240 Meter, die wir von meinen sehr guten...

20. Juli 2018
Der Wippertaler Drachenflugverein veranstaltet ihr Jährliches Fliegertreffen, und wir Jauntalflieger sind eingeladen! Das Treffen findet am 25./26. Aug statt, Ersatztermin ist eine Woche später am 1./2. Sep. ! Web: http://www.flugverein-sondershausen.de/

17. Juni 2018
Axius Frederikus alias Itze wurde 60 Jahre alt und ab jetzt auch unser Druiden Obmann! Alles Gute von den Jauntalpiloten !!!

06. Juni 2018
Nach ein paar Nachfragen nach einer Wetterstation am Zauberkogel und einen guten Tipp von Torsten, hatte das Überlegen sich sowas anzuschaffen nicht lange gedauert. Martin beschuf diese Station und Sponserte die mit genügend aufgeladene Handywertkarte (Danke an mich (-; ) Und Reinhold montierte sie an einem sicheren Platz (Danke dir dafür)! Installiert ist nun eine Wetterstation von Holfuy mit Akku und einem Solarmodul inkl. Temperatur,- Luftdruck-, Windrichtung - und Windstärkenmodul. Sie...

15. Mai 2018
Edit: 20.6 Leider abgesagt!!! Leider ist für dieses Wochenende kein gutes Wetter in diesen Gebieten der Slowakei vorhergesagt!

25. April 2018
Der 21. u 22. April war ein Wochenende wie im Bilderbuch. Itze flog den ersten Streckenflug von unseren Zauberkogel bis zum Ende der Saualpe und zurück! Gratuliere Itze zu deinen wirklich verdienten 50 km!! Am Sonntag versuchte es auch Martin und flog weiter bis zu den Seetaleralpen wo er frühzeitig wegen starken steigen (Luftraum max. 2895m) umkehren musste und Richtung Wolfsberg weiterflog, leider gelang ihn dann aber nicht mehr der Anschluss zur Koralm! Der erste 100er vom Zauberkogel wird...

06. April 2018
Ein langer Flug ist ein großer Schritt um unsere Mannschaft nach oben zu bringen! Die Jauntalflieger gratulieren Manfred und Peter, die es beim ersten Versuch die Kreuzeck Gruppe zu umrunden geschafft haben! Flug Manfred hier Flug Peter hier

Mehr anzeigen

Livetrack / SOS

Ich möchte euch mit diesen Artikel einen kleinen Stups geben, damit ihr mal darüber nachdenkt, was wäre wenn ....!?

Eine kleine Geschichte die ich selbst erlebt habe, die mich zum nachdenken gebracht hatte!

Es dauerte eine zehntel Sekunde in der ich die Kontrolle über meinen Schirm verlor, der Rettungsschirm machte gute Arbeit und brachte mich gut zu Boden, von dort ich aber nicht ohne Hilfe wieder ins Tal kam ! Oh Schreck! Ich hatte nicht nur die Kontrolle über meinen Schirm verloren sondern auch danach über meinen Körper! Ich zitterte und Hyperventilierte und konnte keine klaren Gedanken fassen. Nach einiger Zeit wählte ich mit zittrigen Finger die Notfallnummer die ich damals von der Fliegerbase in Südafrika bekommen hatte, doch leider war diese Nummer nicht korrekt, so rief ich meinen Freund an und gab ihn meine Koordinaten! Doch ein kleiner Zahlenverdreher in den Koordinaten machte die Suche nach mir nicht einfacher.........! Einige Stunden dauerte bis mich der Hubschrauber fand!

Im nachhinein viel mir auf wie schwer doch die einfachsten Aufgaben waren, ich brauchte einige Minuten um die Koordinaten in meinen GPS zu finden die ich normal in Sekunden gefunden hätte, und wie mühsam die Anrufe zu machen waren um endlich Hilfe zu kriegen! Ich war weder schwer Verletzt und hatte sogar eine Telefonverbindung. Ich darf es mir gar nicht vorstellen wie es ausgehen könnte wenn es nicht so wäre.....!?  Dies brachte mich dazu einen SOS Sender mit Livetrack zu kaufen.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Der fast täglich aktuelle Blog von Itze

Kontakt

Sport UnionJauntalflieger

 

Friedrich Mairitsch

St. Margarethen 22

 

Tel: +43 664 9120059

jauntalflieger@gmx.at