Der Jauntalflieger verein

Mit vereinten Kräften

Der Verein wurde im April 2017 ins Leben gerufen, um das Gleitschirmfliegen speziell in der Region Völkermarkt wiederzubeleben. Unsere größte Aufgabe ist, hier für Start- und Landemöglichkeiten zu sorgen. Um das Ganze zu erhalten ist ein Verein der sich darum kümmert erforderlich. Trotz den Luftraumeinschränkungen sind hier schöne und weite Flüge möglich, wie zb zum Griffner Schlossberg oder Ausflüge ins benachbarte Lavanttal.

Großen Wert legen wir natürlich auch darauf, unseren Sport zu promoten und Neugierde in den Menschen, egal ob jung oder alt, wecken. Wir zeigen Interessierten gerne den Weg in die Lüfte, denn das Schaffen von Harmonie und gemeinsame Freude ist unter anderem das Schöne an der Fliegerei.

Der Vorstand

  • Friedrich Mairitsch ( Itze ) Obmann und Gründer des Vereins
  • Horst Pruntsch Obmann Stellvertreter
  • Anneliese Pruntsch  Schriftführerin
  • Josefine Mochar (Fini) Schriftführer- Stellvertreterin
  • Martin Morak (Tine) Kassier
  • Jozefina Sevcikova (Josi) Kassaprüferin

Vereinssitz

Sitz:  St. Margarethen 22

           9100 Völkermarkt

E.mail: jauntalflieger@gmx.at

ZVR: 1065782023

Bankverbindung

Bank: Raiffeisenbank Eberndorf

Kontoinhaber: Sport Union Jauntalflieger

IBAN: AT04 3928 8000 0006 7264

BIC: RZKTAT2K288


Mitglied werden

Solltest Du Interesse haben, Mitglied in unserem Club zu werden, dann freuen wir uns sehr.

Wie werde ich Mitglied?   Einfach den Antrag ausfüllen und den Jahresmitgliedsbeitrag von €30,- auf unser Konto überweisen.

Es wird noch ein Foto von dir benötigt, das du per E-Mail an den Verein senden kannst, um dann als Vereinsmitglied die Start- und Landeplätze benutzen zu können. Natürlich lassen wir dich an vielen anderen Aktionen teilhaben.

 

Alle Mitglieder werden jederzeit über Neuigkeiten oder zu gemeinsamen Fliegen infomiert. Deshalb hinterlass deine Telefonnummer bei der Anmeldung und du wirst sofort zur Gruppe hinzugefügt!

Aero-Club

Die Sportunion Jauntalflieger sind auch Mietglied im Österreichischen Aeroclub ÖAeC

Vereinsnummer: 230082

 

Solltest du dich dafür entscheiden dich auch beim Aeroclub an zu melden, dann kannst du es auch gerne über unseren Verein machen!

Download
Anmeldeblatt ÖAeC.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Bitte zu uns senden wir werden es bestätigt weiter leiten!

Oder du meldest dich Online beim ÖAeC an! Die Vereinszugehörigkeit wird  bei uns nachgefragt. Deshalb ist erstmal keine Vereins-bestätigung erforderlich.

Willst du mehr über den Aero-Club und die Vorteile erfahren, dann klick auf die PDF-Datei

Download
Aero-Club Vereinsmappe
VEREINSMAPPE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB

Fly-Card

Oder willst du doch nur die Starterlaubnis? Mit dem Antrag zur Fly-card erhältst du per Mail die Start- Jahreskarte mit der du unsere sehr gepflegten Startplätze und Landeplätze benutzen darfst.


65 Km FAI vom Zauberkogel

Ganz unverhofft kommt oft das Glück! Am Sonntag gelang mir der Zauberkogel/ Wandelitzen Strecken-Rekord ! Laut Wettervorhersage sah es wirklich nicht nach Streckenfliegen aus! Wir fuhren zu 4. hinauf und traten gleich den Flug an. Die Wolken bildeten sich wie in einem Bilderbuch, so blieb mir keine Wahl als den Wolken zu folgen. Ich konnte sofort Höhe machen und schummelte mich unter der Luftraumgrenze durch und flog mit etwa 1700 Meter Richtung Eberstein. Vor Friesach blätterte ich am Tablett und checkte die weiteren Lufträume, ein geradeaus fliegen schien keine gute Idee zu sein, so bog ich ins Metnitztal ab. In Metnitztal begann es zu regnen deshalb kehrte ich bei Km 60 um. Der Regen brachte die am Boden warme Luft zum aufsteigen und so konnte ich mich mit wenig Höhenverlust aus dem Tal mogeln! Ich landete in Friesach mit 86 Km Freie Strecke, überraschenderweise wurden im Xcontest ein 65 Km Fai gerechnet!

 

Flug ansehen

 

Bin glücklich diesen Flug gemacht zu haben, so sah ich wie viel auf dieser Strecke noch möglich ist. Der Zauberkogel ist ein Wunderberg!  ;-)

0 Kommentare

Der fast täglich aktuelle Blog von Itze

Kontakt

Sport UnionJauntalflieger

 

Friedrich Mairitsch

St. Margarethen 22

 

Tel: +43 664 9120059

jauntalflieger@gmx.at