Der Zauberkogel

Unser Vereinsstartgelände

Zauberkogel / Höhe: 1150m / Startrichtung: S,SW / Startgebühr: € 3,- pro Tag oder einer Flycard von € 25,- Für Mitglieder Gratis

46°43'26.0"N 14°36'12.3"E    46.723877, 14.603420

Lage:

Der Zauberkogel  liegt etwa 2 km südwestlich von Diex, auf 1150 Meter über dem Meeresspiegel. Gestartet wird Richtung Süd bis Südwest, wobei die Schwierigkeit leicht bis mittel eingestuft wird. Die beste Möglichkeit zum Startplatz zu fahren kannst du unten im Google Map Gadget sehen!

 

Luftraum:

Es gilt die hier befindliche TMA zu beachten, die bei einer Höhe von 1372 beginnt. Am Startplatz und auch an vielen anderen Stellen darf man darüber hinaus Höhe machen wenn man die AGL 300 m einhält. Nur 500 Meter nördlich vom Startplatz befindet sich die TMA LOWK 3 in der man auf 1981 Meter hoch fliegen darf und Streckenflüge zur Saualm ermöglicht.

Die MTMA in Zeltweg ist an manchen Tagen inaktiv! Um dies zu Prüfen kannst du die Webseite https://airspace.xcontest.org/app/overview oder beim Tower in Zeltweg anrufen ( 050 2015 268600 )

Solltest du mit deinem Handi oder Tablett fliegen dann verbinde xctrack mit dem Internet dann aktualisiert sich der Tagesstatus der Mtma in deiner App! 

Ca 3 Km Südlich beginnt die CTR Klagenfurt dessen Einflug selbstverständlich strengstens zu unterlassen ist!

Hier ein kleiner Einblick in den Luftraum

Landeplatz Zauberkogel

Zauberkogel: Der Ort Moos mit den zwei schönen Anwesen bietet uns einen wunderschönen Landeplatz. Eine Verwandtschaft von Itze,  die Fam. Jamnig vlg. Ilkert,  freut sich über jede(n) Piloten/in und man wird sehr herzlich aufgenommen. Wie überall, bitte am Rand oder neben dem Stall deinen Schirm einpacken um so die Wiese zu schonen. Der Landeplatz bei Fam. Helldorf (Schloss Thalstein) kann weiterhin benutzt werden.

 

mEDIEN

Soaren am Schlossberg in Griffen. Einfach Traumhaft!!

Gemeinsames Fliegen und Jahreshauptversammlung

Da der Clubausflug wegen schlechten Wetter abgesagt werden musste, aber das Wetter am Freitag noch fliegbar sein sollte, entschlossen wir ein gemeinsames Fliegen an unserem Hausberg dem Zauberkogel zu machen. Es waren 14 Mitglieder am Start! Die Thermik war gut angesagt mit der Spitzenzeit um 15.00 Uhr, so machten wir alle zuerst einen verlängerten Abgleiter bei den sich schon einige lange in der Luft halten konnten!

Später konnten wir auch über eine Stunde fliegen!

Leider etwas spät kam noch Manfred aus Niederösterreich nach, so konnte er noch die letzte halbe Stunde mit uns Fliegen.

Auch Peter und Georg  nahmen den weiten Weg von Graz um mit uns den Tag zu verbringen!

 

mehr lesen 2 Kommentare

Der fast täglich aktuelle Blog von Itze

Kontakt

Sport Union

Jauntalflieger

 

Friedrich Mairitsch

St. Margarethen 22

 

 

Tel: +43 664 9120059

jauntalflieger@gmx.at